Donnerstag, 30. Mai 2013

LCHF-Mohnkuchen

Hey ihr lieben,

liebt ihr Mohnkuchen genauso wie ich????
Habt ihr ihn auch so vermisst wie ich???

Also ich kann euch sagen.... ICH LIIIIIIEBE MOHNKUCHEN.... Er ist mein absolutes Soulfood!!!
Und daher habe ich den heutigen Nachmittag dazu genutzt Mamas Mohnkuchenrezept LCHFtauglich zu machen. (nen paar nicht ganz perfekte Dinge sind dabei... aber... das Gesamtergebnis passt ;-) )

Der Kuchen besteht aus drei Teilen.
Teig, Füllung und Schmanddecke.

Zutaten für den Teig:

125g Butter
1 Ei
250g Mandelmehl (Buffbody)
1/2 Päckchen Backpulver
1 Kappe feine Süße ( hat keine KHs... kann aber den Blutzuckerspiegel trotzdem anheben. Da müsst ihr einfach wissen, wie ihr darauf reagiert. Mich stört Süßstoff bei meiner Abnahme bisher nicht. Falls ihr andere Süßungsmittel nehmen wollt... Originalmenge Zucker waren 125g)

Teig kneten, in eine Springform geben und am Rand etwas hochmachen.

Zutaten für die Füllung:

500ml Sahne
1 Kappe feine Süße (Original 125g Zucker)
1 Messerspitze Vanille-Xucker
1 Päckchen Puddingpulver Vanille (Pulver in etwas der Sahne erst anrühren dann zugeben)
150g Mohn

Das alles gemeinsam aufkochen und dann abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen
1 Becher Schmand und
125g Butter 
unterrühren.

Füllung in die mit Teig ausgebettete Springform geben und bei 200 Grad 40 Minuten backen.



In der Zwischenzeit

Zutaten für die Schmanddecke.

1 Becher Schmand
2 Eigelb
2 EL Sahne
1 Messerspitze Vanille-Xucker

alles verrühren.

2 Eiweiß 
steif schlagen und unter die Masse geben.

Nach den 40 Minuten auf den Mohnkuchen geben und nochmals 15-20 Minuten backen.



Danach ordentlich auskühlen lassen, damit die Füllung aus fest werden kann....



Schmeckt fast genauso wie Mamas Mohnkuchen.... einfach nur *Yummie* !!!

Bei 12 Stücken ergeben sich folgende Nährwerte pro Stück:

511 kcal
44,7g Fett
4,4g Kohlenhydrate
14,2g Eiweiß
und damit ein sagenhafter Skadleman von 2,56 pro Stück...

Suuuuper lecker... aber bei der KCAL-Menge definitiv nichts für Zwischendurch!
Bei mir hat ein Stück heute eine komplette Mahlzeit eingenommen :D

Viel Spaß beim nachbacken!!!

Liebste Grüße

Nicky






1 Kommentar:

  1. Wie geil *_* Das muss ich mir nachher mal aufschreiben. Der sieht sooo lecker aus!

    AntwortenLöschen

Ein paar nette Worte können den Tag eines anderen Menschen versüßen :)
Also lasst euch nicht lumpen :D

Das freischalten kann manchmal etwas dauern :)